TransferConsult

Wissenschaftsberatung seit 1998

 
 

Dr. phil. Bettina Jansen-Schulz, Dipl.-Päd., Dipl.-Soz.-Päd.

 

Herausgeberschaft:


  • Jansen-Schulz,  Bettina/Tantau, Till (Hrsg.) 2018:  Excellent Teaching. Principles, Structures and Requirements, Publication dghd Volume 134, Bertelsmann Verlag (print und e-book)
  • Cremer-Renz, Christa/Jansen-Schulz, Bettina (Hrsg.) 2012: Von der Internationalisierung der Hochschule zur transkulturellen Wissenschaft. Nomos Verlag Baden-Baden
  • Dudeck, Anne/Jansen-Schulz, Bettina (Hrsg.) 2011: Hochschule entwickeln. Festgabe für Frau Prof. Dr. Christa Cremer-Renz. Nomos Verlag Baden-Baden
  • Jansen-Schulz, Bettina/ van Riesen Kathrin (Hrsg.) 2011: Vielfalt und Geschlecht – Kategorien für Lehre und Forschung, Budrich UniPress Verlag Opladen
  • Cremer-Renz, Christa/ Jansen-Schulz, Bettina (Hrsg.) 2010: Innovative Lehre – Grundsätze, Konzepte, Beispiele der Leuphana Universität Lüneburg; Universitätsverlag Webler, Bielefeld
  • Deja, Christine/Jansen-Schulz, Bettina (Hrsg.) 2010: Integratives Gendering – „Ich würde ja gern, aber ich frage mich, wie!“ Best Practice aus dem Genderberatungs-projekt 2010 in den tech-nischen Fakultäten der Fachhochschule Hannover. Gleichtstellungsbüro der Fachhochschule Hannover.
  • Steinbach, Jörg/ Jansen-Schulz, Bettina (Hrsg.) 2009: Gender im Experiment – Gender in Experience. Ein Best Practice Handbuch zur Integration von Genderaspekten in naturwissenschaftliche und technische Lehre, TU Berlin Verlag, Berlin
  • Dudeck, Anne/ Jansen-Schulz, Bettina (Hrsg.)  2007: „Zukunft Bologna“ Gender und Nachhaltigkeit als Leitideen für eine neue Hochschulkultur, Tagungsdokumentation Peter Lang Verlag Frankfurt, New York
  • Becker, Ruth/ Jansen-Schulz, Bettina/ Kortendiek, Beate/ Schäfer, Gudrun 2006/07: Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge - eine Handreichung. Studien Netzwerk Frauenforschung NRW Nr. 7. Dortmund (ISBN 3-936199-06-X) Zweite erweiterte Auflage 2007, Hrsg. von: Center of Excellent Women (CEWS): cews-publik n. 09
  • Jansen-Schulz, Bettina/ Kastel, Conni 2004: „Jungen arbeiten am Computer, Mädchen können Seil springen“ Computerkompetenzen von Mädchen und Jungen. Forschung, Praxis und Perspektiven für die Grundschule, KoPädVerlag München
  • Hoeltje, Bettina/Jansen-Schulz, Bettina/Liebsch, Katharina (Hrsg.) 2001a: Stationen des Wandels. Rückblicke und Fragstellungen zu dreißig Jahren Bildungs- und Geschlechterforschung, Lit -Verlag Hamburg
  • Jansen-Schulz, Bettina 1998d (Hrsg.): Schule und Arbeitswelt. Zwischen Thematisierung und De-thematisierung von Geschlecht. Das Lübecker Netzwerk zur Berufsorientierung – ein schulischer BLK-Modellversuch, Kleine Verlag Bielefeld
  • Jansen-Schulz, Bettina (Hrsg.) 1997d.: Berufsorientierung, Lebensplanung und Geschlecht. Das Lübecker Netzwerk zur Berufsorientierung,  zweiter erweiterter Sachbericht, Lübeck
  • Jansen-Schulz, Bettina 1996f (Hrsg.): Lübecker Netzwerk zur Berufsorientierung, BLK. Modellversuch;  Reader mit Beiträgen von Mitarbeiterinnen, Lehrerinnen und Lehrern über die Arbeit im Modellversuch von August 1995 - Oktober 1996
  • Jansen-Schulz, Bettina 1994 (Dissertation), Das andere Lernen. Frauen in  (ländlichen) Elterninitiativen Kleine Verlag, Bielefeld